5. September 2013

Zauberhaftes

Am Beginn meines Studiums fragte mein Soziologieprofessor was wir, wenn wir am Weg in die Universität sind, auf der Straße sehen. Wir sollten beobachten, was genau uns auffällt und was direkt vor unserer Nase ist, aber wir einfach nicht sehen.
 
So machte ich mich nach der Vorlesung auf den Heimweg und versuchte, ganz genau zu schauen. Und was ich sah verblüffte mich! Auf einmal konnte ich die Schönheit der Stadt sehen, welche die ganze Zeit da war, aber ich einfach nicht bemerkt hatte.
 
Du fragst dich nun sicher was ich sah. Nun ich werde es dir zeigen, denn bis heute ist mir diese Art des Sehens erhalten geblieben und so gelingt es mir, selbst in den elendsten Vierteln, wirklich Zauberhaftes zu sehen.
 
Natürlich spielt dabei auch mein feines kleines romantisches Mädchenherz eine ganz große Rolle. Wenn ich an einer Türe vorbeigehe, die alt und dann vielleicht noch ein bisserl verschnörkelt ist, tja dann ist es schon um mich geschehen. Ein Lächeln erscheint auf meinem Gesicht und ich genieße die gesamte Schönheit, die diese Türe für mich ausstrahlt.
 
tuer01
Diese hier ist zum Beispiel so eine Türe. Ich finde sie wunderbar schön und wenn ich sie sehe, frage ich mich immer wer geht da wohl ein und aus. Natürlich spielt mein Herz hier gleich verrückt und ich denke nicht an normale Menschen wie dich und mich, nein ich denke sofort Jahrzehnte zurück. Welches feine Fräulein spaziert hier wohl täglich ein und aus? Und welcher noble Herr hält ihr die Türe auf wenn er sie sieht? Und was genau, also welch wunderschöne Kleider, haben tragen sie? *lach*
 
Ja und weil ich selbst dieses Foto von dieser Türe so herrlich finde, habe ich meiner Bearbeitungswut freien Lauf gelassen und werde diese gerne mit dir teilen.
 
tuer02tuer03 tuer04tuer05
 
Ich finde es wahnsinnig interessant was die verschieden bearbeiteten Fotos für unterschiedliche Stimmungen hervor rufen.
 
Wie siehst du das?
Gefällt dir meine zauberhafte Türe?
Und wie geht es dir wenn du durch die Straßen gehst? Siehst du diese Schönheiten, oder fällt es dir gar nicht auf?
Oder denkst du dir vielleicht, hää das ist ja nur eine Tür und kannst mein romantisches Herz so gar nicht verstehen?

Kommentare:

  1. Ich glaube du musst mehr fotographieren.
    Wenn man diese Dinge 'sehen' kann, kommen mit Sicherheit gute Fotographien dabei heraus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das werde ich auf jeden Fall tun.
      Ich bin hier ein bisschen eigennützig, da ich diese Bilder einfach in meinem Kopf für Schlechtelaunetage behalten will. In dieser Kategorie gibt es bald einen neuen Post.

      Löschen
  2. Ich verstehe deine Stimmung bzw dein romantisches Herz!
    Ich sehe aber in dieser Tür etwas anderes, schaut eher etwas verlassen; nicht gepflegt aus!
    Ist nicht wirklich mein Geschmack!
    Freu mich schon auf das nächste Zauberhafte!
    ;)

    AntwortenLöschen
  3. ich weiß das hier ist ein alter Post...

    Aba hast du eigentlich in Leipzig auch schon etwas umwerfendes wie diese Türe gesehen?

    Mich fasziniert ja oft das man so besondere Dinge(schöne alte Türen die eine Geschichte erzählen und so <3) eig oft neben total neuen Gebäuden wiederfindet. Oder neben total heruntergekommenen, wie es in Wien oft der Fall ist.

    Also falls due so etwas schon entdeckt hast und vl mal zufällig ein Foto gemacht hast würde ich mich sehr freuen über ein paar tolle Bilder :) :) :)

    Lg Monschga
    <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ja in Leipzig gibt es auch viele von diesen Türen, aber es wirkt ganz anders weil einfach der öffentliche Raum ganz anders aussieht.
      Aber du hast Recht ich sollte wirklich mal mit Lady durch die Straßen ziehen und ein paar Fotos schießen. Dann bekommst du auch einen besseren Einblick ;)

      Löschen

Danke fürs Kommentieren und einhalten der Netiquette ♥
Deine Fragen im Kommentar, beantworte ich direkt unter deinem Kommentar.